Angestellte

Krankenversicherung
Dienstunfähigkeit
Altersvorsorge
sonstige Risikoabsicherung

Beratung    Kontakt    Impressum

flagge-deutschland
angebot

RenteAltersvorsorge

Beamte
Beamte auf Widerruf, Anwärter, Referendare
Angestellte


Angestellte im öffentlichen Dienst
 

Grundlagen:

Die Angestellten im öffentlichen Dienst sind pflichtversichert in der gesetzlichen Rentenversicherung und haben in der Regel einen Anspruch auf eine Zusatzversorgung. Die Höhe der Altersversorgung ist wie auch bei anderen Pflichtversicherten abhängig von der Anzahl und Höhe der gezahlten Beiträge. Die Zusatzversorgung stockt die Rente dann noch etwas auf.

Es macht wenig Sinn Faustformeln für die Höhe der Absicherung zu nennen. Denn inzwischen sind die so genannten Erwerbsbiografien so individuell geworden, dass sich sehr unterschiedliche Altersrenten ergeben. Hier verweisen wir auf unseren Service: Wir berechnen kostenlos und unverbindlich Ihre Rentenansprüche! (s.u.)


Welche zusätzliche Möglichkeiten der Altersvorsorge sind zu empfehlen?

1. Förderrente / Riester-Rente
Alle Pflichtversicherten und ihre Ehepartner können in die Riester-Rente investieren. Die staatlichen Zulagen fallen großzügig aus: Maximal 154 Euro erhält ein Versicherter generell als Grundzulage für seine Einlagen. Zudem werden pro Kind 185 Euro gezahlt, für Kinder die nach dem 1. Januar 2008 geboren sind, sind 300 Euro pro Jahr vorgesehen. Interessanter ist jedoch noch die steuerliche Förderung der Riester-Rente. Hierüber informieren wir gerne im persönlichen Gespräch.

2. Basisrente / Rürup-Rente
Mit dem Alterseinkünftegesetz wurde zum 1. Januar 2005 auch für Angestellte die Basisrente als steuerlich geförderte Altersvorsorge eingeführt. Somit können auch Angestellte aus unversteuertem Einkommen Vorsorge für das Alter betreiben. Ob diese Form der Altersvorsorge für den einzelnen interessant ist, hängt von der persönlichen Lebenssituation ab. Hier ist eine persönliche Beratung unbedingt notwendig.

3. Private Rentenversicherung und sonstiges
Natürlich kommt auch eine private Rentenversicherung in Frage. Außerdem kommen noch viele weitere Möglichkeiten der Altersvorsorge in Betracht (Immobilien, Fondsanlagen, Beteiligungen ...) Hierzu bieten wir gerne eine individuelle Beratung an!
 
==>> Passende Angebote erhalten Sie hier  Angebotsberechnung

 

angebot

*) Bild: © deratu / www.PIXELIO.de

[Bund] [Krankenversicherung] [Dienstunfähigkeit] [Altersvorsorge] [Angestellte] [Sonstige Risiken] [Tipps] [Angebote]